Mein Yoga-Seminar

 

„Dein Yoga für jeden Tag"


Beginne den Tag mit Yoga um Energie zu sammeln!
Beende den Tag mit Yoga um alle Anspannung los zu lassen!
2x tägl. 10 Min. nur für Dich!
Lerne in meinem Seminar die Kraft des Yogas für Dich zu nutzen.


Methode:  Hatha-Yoga (Körperübungen), Pranayama (Atemtechniken), Mudra (Finger- Yoga), PME  (Progressive Muskel-Entspannung)         
Anspruch:    leicht
Teilnehmer:  im Alter von 8-80

Ziel:
Ich motiviere in meinem Kurs die Teilnehmer, täglich Yogaübungen und Atemtechniken anzuwenden. Dafür spreche ich kurz in jeder Stunde über den Sinn und die Wirkungsweise des Yogaprinzips.


Aufbau:
Die 10 Kurse steigere ich langsam im Anspruch. Am Ende beherrschen die Teilnehmer 27 verschiedene Asanas (Körperübungen), 3 verschiedene Atemtechniken,  die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobsen und haben Mudras kennen gelernt.
Nach den 12 Asanas aus dem Sonnengruß werden 15 weitere Asanas abgeleitet. Jede Körperübung stelle ich mit ihrem Namen vor und erläutere ihre Wirkungsweise.
Während der gemeinsamen Ausführung achte ich auf die korrekte Körperhaltung um Verletzungen auszuschließen. Mein besonderes Augenmerk gehört den Teilnehmern, die noch eine Hilfestellung benötigen.


Arbeitsmittel:
Zur Begleitung der Entspannungsübungen setze ich eine Klangschale ein. Während der Übungen wird leise Yogamusik abgespielt.
Für das Mudra (Yoga mit den Fingern) zieht jeder Teilnehmer seine Themenkarte mit
Anleitung zur Durchführung und einer dazu gehörenden imaginären Führung.

Rahmenbedingungen
Ausstattung: bequeme Sportbekleidung, Socken und eine eigene Gymnastik- oder Yogamattematte.

erstellt: Wellnessinstitut "balance"
Impressum / Datenschutz